Wir über uns

Wer sind unsere Trainer? Wer ist zurzeit im Vorstand? Auf dieser Seite möchten wir uns etwas genauer vorstellen. Für weitere Fragen stehen wir natürlich auch per Mail zur Verfügung.

Vorstand und Trainer

Goran Maglajčević

Vorsitzender, Trainer im Kinder- und Jugendtraining

1.Kyu Aikido, brauner Gürtel

Geburtsjahr: 1974

Kommt aus: Geboren im ehemaligen Jugoslawien, der Geburtsort befindet sich im heutigen Serbien

Wohnt in: Seit meinem Babyalter lebe ich im Kreis Offenbach und seit der Jahrtausendwende in Dietzenbach.

Beruf: Medientechniker, Teamleiter

Seit wann machst du Aikido und wie kam es dazu?
Nachdem meine Waage in 2015 die Feuerwehr-Nummer anzeigte, beschloss ich, etwas gegen die zu vielen Pfunde zu unternehmen. Da mich die asiatischen Kampfkünste seit meiner frühesten Kindheit fasziniert haben, sollte es etwas in dieser Richtung werden. Nach etwas Recherche und 1 – 2 Probetrainings hatte ich mich für Aikido entschieden und war gleich vom ersten Training an begeistert, was bis heute anhält.

Was macht dir beim Aikido besonders viel Spaß?
Der ganzheitliche und harmonische Ansatz und das Training von Geist und Körper sind die Hauptfaktoren, die mir im Aikido besonderen Spaß bereiten.

Welche Aikido-Lehrer haben dich beeinflusst?
Neben dem langjährigen Trainer Ralf Gerhard vom SC Steinberg hatte ich schon öfter die Möglichkeit, bei dem am höchsten graduierten Meister der Aikido-Union Deutschland, Gerhard Mai, sowie weiteren mehrfachen Dan-Trägern zu trainieren.

Hast du Erfahrung mit anderen Sportarten?
Weitere sportliche Erfahrungen habe ich in Schwimmen und Fitness.

Welche anderen Hobbys hast du?
Neben den sportlichen Aktivitäten fahre ich noch gerne Motorrad, fotografiere und musiziere elektronisch.

Klara Maria Neumann

Trainerin im Erwachsenentraining, stellvertretende Vorsitzende

1.Dan Aikido, schwarzer Gürtel

Beruf: Physikdoktorandin

Kommt aus: Dietzenbach   

Geburtsjahr: 1994

Seit wann machst du Aikido und wie kam es dazu?  
Ich trainiere seit 2003, habe also in der Kinder- und Jugendgruppe angefangen. Ich hatte vorher keine konkrete Vorstellung vom Aikido, die erste Triebfeder war Neugier. Trainer bin ich seit 2010, zuerst war ich Jugendtrainer.

Warum bist du beim Aikido geblieben? Was macht dir besonderen Spaß?
Aikido gibt mir die Möglichkeit, mich immer wieder selbst herauszufordern. Zudem hatte ich immer Trainer, die mir das Gefühl gegeben haben, dass sie mir etwas zutrauen, was mich besonders in jungen Jahren angespornt hat.
Aikido fasziniert mich; aus wenigen einfachen Elementen entsteht ein sehr vielfältiger Handlungsspielraum, und das immer wieder neu.
Ich trainiere in einer wunderbar humorvollen, engagierten und begeisterten Gruppe von Sportlern. Und ich habe großen Spaß daran, dazu beizutragen, dass einem anderen Aikidoka ein Stück von dem, was mich selbst fasziniert, zugänglich wird.

Welche Aikido-Lehrer haben dich beeinflusst?
Durch die überregionale Vernetzung, die wir mit anderen Aikido-Vereinen pflegen, haben mich viele Lehrer beeinflusst und ich kann hier nicht alle würdigen, die es verdienen. Besonders viel Einfluss hatten
Gerhard Mai, 6.Dan Aikido
Ralf Gerhardt, 2.Dan Aikido

Hast du Erfahrung mit anderen Sportarten?

Mit meinem Partner tanze ich die "klassischen" Tänze des Standard- und Lateinrepertoires. Gerne nutze ich kleine Gelegenheiten wie Lehrgänge, mich anderen Kampfkunst- oder Tanzstilen zu nähern.

Hast du andere Hobbies?
Musik. Ich spiele Geige und Posaune, bevorzugt gemeinsam mit anderen Menschen in Ensembles, zum Beispiel: große Sinfonieorchester, Rockbands, Blechbläser- oder Streicherensembles. Gerne bin ich auch bei Projekten des Dietzenbacher Kinder- und Jugendzirkus Chicana in der Live-Musik dabei.

Jessica Perl

Pressebeauftragte

6.Kyu Aikido, weißer Gürtel

Beruf: Pädagogische Mitarbeiterin

Kommt aus: Niedersachsen

Geburtsjahr: 1984

Seit wann machst du Aikido?
Ich habe im Frühjahr 2019 angefangen, nachdem mein Onkel mir begeistert von seinem Aikido-Training in Lüneburg erzählt hatte. Ich war auf der Suche nach einer spannenden Sportart für mich und wollte mehr Leute hier in der Region kennen lernen. Daher habe ich Aikido einfach mal ausprobiert und es hat mir so gut gefallen, dass ich dabei geblieben bin.

Was macht dir beim Aikido besonders viel Spaß?
Die gute Stimmung in der Gruppe ist für mich ein wichtiger Grund, ins Training zu gehen. Außerdem ist es toll zu spüren, wie mir die Bewegungen nach und nach zur Gewohnheit werden und ich insgesamt fitter werde. Meine Haltung hat sich durch das Aikido enorm verbessert.  

Hast du Erfahrung mit anderen Sportarten? Als Kind habe ich ein Jahr Judo gemacht und war im DLRG. Zur Schulzeit habe ich Volleyball und im Studium Badminton und Yoga ausprobiert. Seit mehreren Jahren mache ich zudem Nordic Walking.

Welche anderen Hobbys hast du?
Ich spiele seit meinem 7. Lebensjahr Akkordeon und baue gern mein eigenes Gemüse an.

Oliver Wieser

Trainer im Kinder- und Jugendtraining, Jugendwart, Corona-Beauftragter 

1.Dan Aikido, schwarzer Gürtel

Geburtsjahr: 1998

Wohnt in: Darmstadt

Beruf: Architektur-Student                                                                     

Seit wann machst du Aikido und wie kam es dazu?
Als ich 7 war, haben mich meine Eltern dazu animiert, Aikido zu trainieren. Sie meinten, das passe zu mir.

Was macht dir beim Aikido besonders viel Spaß?
Es ist mehr als nur Kampf. Es ist mehr als nur Sport. Vom Kampf zur Ästhetik, von der Disziplin zur Gelassenheit. Aikido ist umfassend und im Alltag überall einsetzbar.

Welche Aikido-Lehrer haben dich beeinflusst?
Jeder Lehrer und jeder Aikidoka, mit dem du trainierst, beeinflusst dein Aikido. Den meisten Einfluss hatte auf mich jedoch Ralf Gerhardt.

Hast du Erfahrung mit anderen Sportarten?
Ich mache seit 2017 Bujinkan-Ninjutsu bei Steffen Fröhlich.

Welche anderen Hobbys hast du?
Architektur- und Landschafts-Zeichnungen.

Ralf Gerhardt

Kassenprüfer, Gast-Trainer und Ur-Gestein

2.Dan, schwarzer Gürtel


Frühere Funktionen im Verein:
Abteilungsleiter, Trainer, Jugendwart und Jugendtrainer

Geburtsjahr:
1982

Kommt aus: Dietzenbach

Wohnt in: Freigericht

Beruf: Gymnasial- und Grundschullehrer

Seit wann machst du Aikido und wie kam es dazu?
Ende Januar 2001, kurz vor dem Abitur, fing ich mit Aikido an, da ich mehr Sport machen wollte. Zuvor hatte ich mit Training auf dem Trimm-Dich-Pfad angefangen und wollte etwas in einer Gruppe machen.  Von der Beschreibung der kreisförmigen Bewegungen und der Rolle der Atmung war ich sehr fasziniert. Das erste Training hatte einen so starken Einfluss, dass ich dabei geblieben bin.

Was macht dir beim Aikido besonders viel Spaß?
Die Vielfalt und gleichzeitig die Einfachheit des Aikido überrascht mich immer wieder. Insbesondere der Zusammenhang zwischen Grundtechniken und komplexeren Techniken fasziniert mich sehr.

Welche Aikido-Lehrer haben dich beeinflusst?
Meine ersten Lehrer waren Dr. Stephan Gronostay, Laurent Köhler und Christian Laukant. Diese drei begleiteten meine ersten Schritte im Aikido. Insbesondere Stephan begleitete mich über viele Jahre bis zum 1. Dan und hat den größten Einfluss auf meinen Stil. Hinzu kamen Stefan Becker und Harald Ketzer. Dies waren die Trainer aus Steinberg, die mich besonders prägten. Peter Hintz und Daniela Krauß aus Sontra und Peter Holtmanns aus Braunfels haben ebenfalls starken Einfluss auf mich und mein Aikido. Bei Joachim Vietzen habe ich zu Beginn meiner Aikido-Laufbahn auch häufig trainiert und er hat mich damals geprägt und prägt mein Aikido weiterhin. Nach Stephans Weggang kamen noch Gerhard Mai und Manfred Tretter und Stefan Hopf dazu.  Darüber hinaus hatte ich prägende Trainingsmomente mit Rolf Brand, Erhard Altenbrandt, Björn Rahlf und weiteren Meistern aus der Aikido-Union und anderen Aikido-Stilrichtungen. 

Hast du Erfahrung mit anderen Sportarten?
Als Kind habe ich Einradfahren gelernt. Neben Aikido habe ich 9 Jahre Capoeira (brasilianische Kampfkunst) betrieben und war sehr umtriebig in unterschiedlichen Kampfkunststilen. Seit 4 Jahren praktiziere ich Yoga.

Welche anderen Hobbys hast du?
Ich lese gerne viel und habe vielfältige Interessen, wie Musik machen (Rhythmusinstrumente), die Arbeit mit Speckstein und vieles mehr. Ständig auf der Suche nach Neuem!