Mut zu Neuem haben Sanya und Erik aus unserer Jugendgruppe gezeigt, als sie sich auf dieses Experiment eingelassen haben: die beiden Geschwister legten mitten im Lockdown ihre Prüfung zum 4. Kyu (orangener Gürtel) ab – in einer Videokonferenz.
Als im März auch die Sporthallen geschlossen wurden, standen die Beiden bereits auf der Liste der Prüfungsanwärter, und die Jugendgruppe verfolgte mit Spannung die inzwischen wohlbekannte Fülle an Öffnungen, Schließungen, Vorkehrungen und die Entwicklung der Pandemie über das Jahr. Dabei war es auch unsere Jugendgruppe, die uns mit Berharrlichkeit und Gelassenheit vorbildliches Verhalten in dieser Zeit großer Unsicherheit vorlebte: Ganz selbstverständlich wurden das Ausbleiben von Partnertraining hingenommen, draußen im Sommer abseits vom eigenen Trainingsfeld Maske getragen, ein lustiges Bild über Handy verschickt, statt eng zusammen über einem Bildschirm zustehen. Ebenfalls online wurde zum Beispiel eine Weihnachtsfeier initiiert, um auch mit jenen in Kontakt bleiben zu können, die zuhause zum Beispiel nicht genügend Platz haben um am online-Training teilnehmen zu können. Natürlich hätten alle lieber wie immer in Gruppe trainiert, aber als sich schließlich abzeichnete, dass eine neue Pandemiewelle ins Rollen gekommen war, reagierte die Gruppe sogar noch vor den Entscheidungen der politischen Zuständigkeiten und bat ihre Übungsleiter Oli und Goran, zunächst bis Weihnachten wieder auf online-Training umzustellen.
Was also sollte aus den -mangels Trainingskontinuität immernoch nicht durchgeführten- Prüfungen werden? Zwei Prüflinge, die online-Training, Außen-Training und körperkontaktfreies Hallentraining das ganze Jahr über engagiert besucht hatten, erklärten sich schließlich zu dem Experiment online-Prüfung bereit. Souverrän zeigten sie die Wurf- und Hebeltechniken aus verschiedenen Angriffsarten, sodass der Prüferin Klara die Entscheidung leicht fiel: Sanya und Erik, im neuen Jahr dann bitte mit orangenem Gürtel!
Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Freude an Euren weiteren Schritten auf diesem neuen Teil des Weges!