Wer Aikido-Stunden leitet, der findet sich schnell in doppelter Verantwortung wieder: Nicht nur weitergeben, was man bereits gelernt hat, sondern sich auch selbst auf seinem persönlichen Weg weiterzuentwickeln sind gleich zwei Herausforderungen. Oliver und Goran stellen sich diesen Herausforderungen regelmäßig, und es hat sich gerade erst wieder ausgezahlt.
Denn beide absolvierten im Rahmen des Dan Theorielehrgangs der Aikido Union Deutschland e.V. die Prüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad (hier geht’s zum Lehrgangsbericht auf der Seite der Aikido Union). Für Goran bedeutet das in Zukunft das Tragen eines braunen Gürtels. Oli trägt in Zukunft den schwarzen Gürtel nebst schwarzem -statt wie bisher weißem- Hakama (Hosenrock).
Beide Prüflinge trotzten den zusätzlichen Umwegen aufgrund der Pandemie durch Geduld, Beharrlichkeit und wo immer möglich durch Initiative. Während in der Aikido-Abteilung noch kontaktlos trainiert wurde, legten die Prüflinge mit ihren jeweiligen Trainingspartnern zusätzliche Sonderschichten in Wohnzimmern ein. Von ihren Lehrerinnen und Lehrern wurden sie wo möglich live und wo nötig auch per Videokonferenz beraten.
Entsprechend groß war die Freude, als dann im August endlich auch die Ausrichtung eines ausgeschriebenen Lehrgangs, und damit die Ausschreibung einer Dan-Prüfung (Prüfung auf den schwarzen Gürtel) möglich war; Olivers Prüfung war ursprünglich für Juni 2020 geplant gewesen, aber die Pandemie hatte die Ausrichtung der Prüfung nicht zugelassen.
Wir freuen uns mit unseren Sportfreunden Oliver und Goran, aber auch mit unserer Kinder- und Jugendgruppe, die nach den Sommerferien am vergangenen Dienstag ihre Übungsleiter mit einigem Stolz zum Training empfingen.