Ehrung von Ralf Gerhardt für sein ehrenamtliches Engagement

Der Bundeslehrgang der Aikido Union Deutschland (AUD) im November in Dietzenbach ist beinahe Tradition. Diesmal aber brachte der Vorstand der AUD eine besondere Überraschung mit. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Trainer und Vorstandsmitglied der Dietzenbacher Gruppe wurde Ralf Gerhardt (2.Dan Aikido) mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. In Repräsentation des AUD-Vorstandes fand Daniel Krauß (4.Dan Aikido) jene Worte, mit denen sich viele von uns identifizieren können: „An eine Dietzenbacher Aikido-Abteilung ohne Ralf kann ich mich gar nicht mehr erinnern.“

Ralf Gerhardt, 2.Dan Aikido, wurde am 16. November 2019 mit einer Ehrenurkunde der Aikido Union Deutschland ausgezeichnet. Er ist hier neben dem Bild des Aikido-Gründers Morihei Ueshiba abgebildet.

Seit seinem Vereinsbeitritt vor über 18 Jahren engagiert sich Ralf in der Abteilung von Beginn an nicht nur sportlich, sondern auch in allen Vereinsbelangen, die er mit seiner scheinbar unermüdlichen Geduld und positiven Einstellung vorwärtsbringen kann. Besonders die Jugendabteilung, die er jahrelang als Trainer und auch administrativ als Jugendwart leitete, hat er in besonderem Maße mitgeprägt und vorangebracht. Auch als Abteilungsvorsitzender, der er jahrelang war, sowie als Trainer der Erwachsenengruppe, blieb er der Jugend zugewandt und sorgte mit für das gute Verhältnis zwischen jugendlichen und erwachsenen Aikidoka in Dietzenbach, von dem beide Seiten noch immer profitieren.

Ralf trainiert seit 18 Jahren Aikido, hier führt er eine Wurftechnik aus dem Kniesitz aus.

Inzwischen hat Ralf seine Vorstandsämter niedergelegt und widmet die gewonnene Zeit seiner jungen Familie und dem Aufbau einer Aikido-Gruppe in seiner neuen Wahlheimat. Doch er bleibt nicht nur dem Aikido sondern auch uns beim SC Steinberg erhalten und fördert regelmäßig Trainer und Schüler der Abteilung weiter. Für all das bedanken wir uns bei Ralf herzlich.