Meister Stephan Hopf zu Gast in Dietzenbach

Auch 2019 war die Aikido Union Deutschland wieder mit einem Herbst-Bundeslehrgang bei uns in Dietzenbach zu Gast. Dieses Mal durften wir Meister Stephan Hopf (4.Dan Aikido) vom Aikido-Centrum Bachtal als Lehrer begrüßen.

Meister Stephan Hopf demonstriert Techniken aus dem Hanmi-Hantachi vor den Teilnehmern des Dietzenbacher Lehrgangs.

Im Gepäck hatte Stephan eine Fülle von Techniken aus allen Abschnitten des Prüfungsprogramms. Geschickt reihte er die Trainingsabschnitte so aneinander, dass mal Aikidoka aller Stufen miteinander trainieren und mal Gleichrangige gemeinsam intensiv ihr Prüfungsprogramm vertiefen konnten. Auch Gelegenheit zum Hanmi-Hantachi (Ausführung von Aikido im Kniesitz) oder zum Training mit dem Jo (Stab) gab es. Alle Bewegungen demonstrierte der Meister mit einer beneidenswerten Kombination aus Leichtigkeit und Präzision.

Außerhalb des Trainings genossen die Teilnehmer die gemeinsamen Gespräche beim Abendessen am Samstag im Dietzenbacher Hotel Sonnenhof. Auch das von den Dietzenbacher Aikidoka angerichtete, handgemachte kalte Buffett vor der Abreise am Sonntagmittag war zu persönlichem Austausch geeignet.

Die Teilnehmer des Bundeslehrgangs der Aikido Union Deutschland in Dietzenbach bei Meister Stephan Hopf, 4.Dan Aikido (hintere Reihe, Dritter von rechts)

Wir Dietzenbacher Aikidoka laden alle Teilnehmer schon jetzt herzlich ein, uns im nächsten Herbst wieder zu besuchen. Auch auf weitere Lehrgänge bei Stephan freuen wir uns.

Übrigens: Unserem persönlichen Highlight, der Ehrung unseres Mitglieds Ralf Gerhardt durch die Aikido Union, ist ein eigener Artikel in dieser Rubrik gewidmet.